A Spendenscheck KFC 2017.jpg

Am Anfang waren

es vier freunde…

…die sich gegen Kinderarmut in Köln stark machten. Heute sind die Kölsche Fründe eine Gruppe von 32 Botschaftern mit einem soliden Unterstützernetzwerk. Ob auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem Golfplatz oder im Karneval, der Freundeskreis zeigt Flagge und engagiert sich für sozial benachteiligte Menschen in der Domstadt. Besonders mit verschiedenen Charity-Veranstaltungen, wie dem jährlich stattfindenden „Kölsche Fründe Golfcup“ ermöglichen sie Unterstützung für Kinder und Familien in Notlagen. Neben dem umfangreichen Engagement in der Projektförderung packen die „Kölsche Fründe“ auch selbst mit an.

Haetz1.jpg

Dat Hätz för Kölle

Die Idee zur Initiative entstand als gemeinsamer Gedanke mehrerer führender Unternehmer aus der Kölner Region, die sich bereits seit längerer Zeit für benachteiligte Menschen in Köln und Umgebung engagieren. „Dat Hätz för Kölle“ ist eine 39 Kilogramm schwere Bronze Skulptur und wurde von den bekannten Kölner Künstlern Anton Fuchs und Heike Haupt geschaffen. Sie hat die Form eines Herzens, welches von einem kleinen Heinzelmännchen umarmt wird. Die Heinzelmännchen sind Teil der Kölner Geschichte und stehen für Hilfeleistungen an bedürftige Menschen in Köln. Alle 14 Tage reiste „Dat Hätz för Kölle“ 2016 durch lokale und regionale Unternehmen, die sich auf vielfältige Weise für sozialen Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen und durch Aktionen und Spenden die Initiative unterstützten. Begleitet wurde die Reise vom Medienpartner RTL-West. Sie fand ihr bewegendes Finale Ende November 2016 auf dem Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt. Seit 2017 reist das Herz anlassbezogen weiter zu besonderen Veranstaltungen verschiedener engagierter Partner. „Dat Hätz för Kölle“ verbindet Menschen, schafft ein Bewusstsein für die gute Sache und steht für den sozialen Puls unserer Domstadt.

DSCF4984.jpg

Kölsche Fründe cup

Die Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Netzwerk der „Kölsche Fründe“ schwingen jährlich seit 2014 bei dem Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee stattfindenden „Kölsche Fründe Cup“ den Golfschläger zu Gunsten von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Dieses Benefiz-Golfturnier wurde initiiert durch den Geschäftsführer der Deutschen R+S GmbH Köln, Jörg Topfstedt und den Direktor des Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee, Peter Wenzel. Zahlreiche Unterstützer aus Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, TV, Film und Musik kommen bei der zweitägigen Benefizveranstaltung mit Eröffnungsgala und anschließendem Golfturnier zusammen und unterstützen die wichtigen Kinder- und Jugendprojekte von „Hoffnung spenden“.

Herzenswunsch-Krankenwagen_Übergabe des Wagens.jpg

Die „Kölsche Fründe“ haben im Dezember 2018 den bundesweit ersten, eigens für die Wunscherfüllung gebauten, Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen im Wert von über 100.000 Euro an die Malteser im Erzbistum Köln übergeben können. Dieser ermöglicht sterbenskranken Menschen noch ein letztes Mal an einen Ort ihrer Wahl zu fahren.