Herzenswunscherfüllung in Glücksburg
Mit einer Reise nach Glückburg an der Flensburger Förde konnte unser Malteser Herzenswunsch-Team aus Haan-Hilden im August einer Patientin des Hospiz der Caritas an St. Bartholomäus in Köln-Porz einen besonders persönlichen Dienst erweisen.
Die schwerstkranke Seniorin wollte noch einmal das Grab ihres im Februar verstorbenen Mannes besuchen. Bei der Beerdigung konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Daraufhin hat sich die Hospizleitung an die Malteser gewandt. Wenige Tage später holte das Herzenswunsch-Team die Dame in Köln ab und brachten sie in Begleitung ihrer Tochter nach Glücksburg an die Ostsee in Schleswig-Holstein. Vor Ort kam zudem der Sohn der Dame hinzu. Gemeinsam besuchten sie den Waldfriedhof direkt am Meer, auf dem ihr Mann beerdigt wurde. An der Flensburger Förde hat das Paar oft den gemeinsamen Urlaub verbracht. Auch dies war ein großer Wunsch der Dame gewesen – noch einmal das Meer zu sehen. „Der Besuch der Grabstätte des Ehemanns und das sehr nette Miteinander der Familie mit den beiden Maltesern aus Haan-Hilden wirken immer noch nach“, so die Worte der Hospizleitung einige Tage nach der Rückkehr.
Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen
Im Rahmen der Initiative „Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen“ erfüllen speziell geschulte Freiwillige Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeit-verkürzenden Schwersterkrankung oder Behinderung einen besonderen Wunsch, den die Betroffenen und ihre Angehörigen aus eigener Kraft und überwiegend aus eigenen finanziellen Mitteln nicht realisieren können.